Die aktuelle Seite Bei der unüberschaubaren Zahl von Änderungen und
Verordnungen im Rahmen einer wohl ewig dauernden "Gesundheitsreform"
möchte ich Sie, liebe Patienten, in (un-)regelmäßigen Abständen über
aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen, die uns Ärzte und Sie als
Patienten unmittelbar betreffen, informieren. Politiker reden alles schön, hier
versuche ich das "Geschwätz" zu übersetzen und zu erläutern, dies
kann auch in Form von Artikeln aus der Tagespresse oder unserer
Verbandszeitungen geschehen. Schauen Sie gerne immer einmal wieder nach, damit
Sie später nicht sagen müssen: "das habe ich nicht gewusst..!"
...dass hiermit sämtliche ärztliche Leistungen (z.B. Laboruntersuchungen, Untersuchungen mittels EKG, Hausbesuche, ärztliche Beratungen, Konsiliargespräche zur Terminabsprache mit Facharztkollegen, sämtliche schriftliche Kassenkorrespondenz-/anfragen (sprich: der gesamte bürokratische Wahnsinn!), usw., usw...!) abgegolten werden sollen..?
...dass der gewohnte, familiäre Service der Praxis, in der bisher immer versucht wurde, ein offenes Ohr für alle Sorgen, Nöte und Erkrankungen der Patienten zu haben, unter diesen Umständen nicht mehr aufrecht erhalten werden kann! ...dass bis auf Weiteres die Zahl der persönlichen Arztkontakte pro Patient auf durchschnittlich zwei Kontakte/Quartal eingeschränkt werden muss und dass somit der Großteil aller (durchaus berechtigten Anliegen!) in Absprache mit dem Arzt durch das Praxispersonal an der Rezeption oder telefonisch abgearbeitet werden muss. ...dass z.B. die Organisation von Terminen bei Fachärzten, oder die konsiliarische Zusammenarbeit mit Fachärzten, die Befundbesprechung nach Facharztbesuch/-überweisung oder die Terminvergabe für denselben Tag nur noch in Einzelfällen nach Ermessen des Arztes bei absoluter Dringlichkeit erfolgen kann. ...dass nach einem Facharztbesuch empfohlene, weitere Diagnostik, z.B. Laboruntersuchungen, nur noch in Einzelfällen durch den Hausarzt erbracht werden kann, vielmehr müssen diese Untersuchungen entweder durch den betreffenden Facharzt selbst erledigt werden, oder sie können erst nach beträchtlicher Wartezeit, ggf. erst in den darauf folgenden Quartalen in der Praxis erfolgen! ...dass Hausbesuche auf ein absolutes Minimum reduziert werden müssen! ...dass der o.g. Betrag des "Regelleistungsvolumens" in Höhe von 35,68 EURO gerade einmal als Beispiel abdeckt: ½ Ultraschalluntersuchung des Abdomens; 1 ausführliche Beratung; ½ bis 1 Laboruntersuchung, je nach Aufwand; 1 Lungenfunktionsuntersuchung; 1 EKG; 1 Langzeitblutdruckuntersuchung; usw.; jeweils pro Quartal, versteht sich!
...dass dies streng genommen bedeutet, dass ein Patient mit Beschwerden bis zur Diagnosefindung/-sicherung und Beginn/Einleitung einer Therapie bis zu 4 Quartale bräuchte: Quartal 1 = Konsultation/EKG, Quartal 2 = Labor, kurze Besprechung, Quartal 3 = Untersuchung, wahlweise Lungenfunktion/Sonografie, s.o., Quartal 4 = Besprechung/Beratung zur Diagnose und Therapie, was für ein Irrsinn!!!
...dass dies nur einige Beispiele für die Veränderungen unserer Praxis im Bereich der Kassenmedizin sind..!
Bitte bedenken Sie zu guter Letzt:
...dass wir Ärzte, insbesondere wir Hausärzte in freier Niederlassung, die letzten Anwälte Ihrer Rechte sind, Sie sind ansonsten nur noch "Kostenfaktor" und Spielball der Kassen und der Gesundheitspolitik!!!
...dass Sie unbedingt über die Teilnahme an solchen Programmen/Verträgen
zur "Hausarztzentrierten Versorgung" mit uns reden sollten, verlassen
Sie sich keinesfalls auf die Beteuerungen von Hochglanzbroschüren oder
Kassen-Mitarbeitern! Es gibt zur Zeit noch eine nicht überschaubare Anzahl von
Altverträgen nach altem Recht der letzten Jahre. Diese Verträge sind
Mogelpackungen, rechtlich höchst fragwürdig und dienen einzig und allein der
Kontrolle von Arzt und Patient, sowie der Einsparung von Kosten zulasten der
Therapiefreiheit! Wir werden Sie umgehend über attraktive Angebote bestimmter
Kassen für Patient und Arzt informieren und Sie ggf. bei einem Kassenwechsel
auch mithilfe des Hausärzteverbandes unterstützen.
Das sollte Ihnen das vertrauensvolle Arzt-Patient-Verhältnis wert sein!
Vielen Dank für Ihre Mithilfe, danke, dass Sie diese Zeilen gelesen haben, beschweren Sie sich, zeigen Sie Ihren Unmut, bitte aber an der richtigen Adresse: Diese lautet: Ihre Kasse und der für Sie zuständige Landes- bzw. Bundespolitiker!
Zu allererst : reden Sie mit uns !!! Nur wir sind die Anwälte Ihrer Rechte !!!